Da wird's schwierig.. Funktioniert den alsamixer? Funktioniert irgendwas davon in der Distribution, die Du sonst nutzt?
Die Sache ist einigermaßen kompliziert:
Aroio LT hat eine Lautstärkeregelung via Rotary Encoder. Da nicht alle Soundkarten einen Hardware-Mixer haben und auch, weil jeder Soundkarten-Treiber einen anderen Namen für den Regler-Kanal haben kann, habe ich mittels /etc/asound.conf eine Software-Lautstärkeregelung eingebaut, Kanalname 'Master'. Diese funktioniert bislang mit beliebigen Karten, hw:0.
Im Bus-Modus benutzt Aroio aber eine andere Lautstärkeregelung, nämlich den jackminimixer und umgeht das 'Master'-Device einfach. Damit diese beiden Mixer nun synchron laufen (wichtig, damit einem beim Umschalten zwischen den Modi die Aktivbox nicht um die Ohren fliegt), fragt die Regelung für den Jack-Mixer immer erst mal den Wert des amixers für den Kanal 'Master' ab. Der ist auch über einen Neustart des Audio-System hinweg persistent, der Jack-Mixer nicht.
Warum nun Deine Soundkarte nicht mit dem Softvol funktioniert, kann ich nicht sagen.
Entweder, Du findest das heraus und ich bau die Lösung dafür ein, oder ich bräuchte mal einen ssh-Zugang und Zeit, oder ich müsste das gesamte LS-Regelungskonzept überdenken. An sich wird es nur im Falle 'Platform: Aroio LT' gebraucht.
Denk Du mal drüber nach, ob Du das selber debuggen kannst und ich denk mal drüber nach, ob ich die LS-Regelung für alle Fälle außer 'Aroio LT' deaktiviere. Das ist allerdings keine Kleinigkeit, da das ganze einigermaßen verzahnt ist.
Das werden wir schon hinbekommen, Du musst halt evtl. etwas Geduld mitbringen..
ssh-Zugang via externer IP mit Portforwarding möglich? Das wäre für mich ein bequemer Weg in Ruhe zu gucken, was da so los ist.
Ich habe das Thema die jack Lautstärkeregelung ausschließlich auf Aroio-Hardware zu beschränken noch nicht in Ruhe durchdacht. Evtl. wird es auch einfach das.