Sowohl die Wiedergabe von Inhalten auf einem USB-Datenträger (externe Festplatte oder USB-Stick), als auch von Internetradiosendern ist damit einfach einzurichten.
Diese Anleitung zeigt die Verknüpfung des AVM FRITZ!Mediaservers mit dem Aroio als UPnP-Renderer (universeller Streamer-Modus) mittels der iOS-App "mconnect". (Solltest du noch weitere App-Vorschläge haben, kannst du diese gerne in diesen Thread posten.)
Datenträger mit Musik bespielen
Zunächst muss ein USB-Datenträger (sofern nicht schon vorhanden) mit Musik bespielt werden. Vom FRITZ!Mediaserver werden folgende Datenformate unterstützt (Stand 31.10.2018):
Das sind also ziemlich viele. Schade ist natürlich die Einschränkung, dass im Prinzip von allen verlustfreien Formaten keine TAG-Informationen ausgewertet werden. Über die Ordnerstruktur lassen sich diese Dateien aber dennoch gut finden. Vielleicht wird das ja auch irgendwann seitens AVM noch implemetiert.AVM-Website hat geschrieben:
3GP*, AAC*, AC3*, AIF*, ASF, FLAC*, Karaoke CDG/BIN*, LPCM*, M4A*, MKA*, Monkey Audio* (APE), MPA*, MP1*, MP2*, MP3, Musepack Audio* (MPC), Ogg Vorbis*, Real Audio*, WAV*, Wavpack*, WMA.
*Mediaserver wertet TAG-Information der Mediendatei nicht aus
Für diese Anleitung habe ich zwei Alben im FLAC- und zwei im MP3-Format auf einen USB-Stick kopiert und diesen in die FRITZ!Box gesteckt.
AVM FRITZ!Mediaserver aktivieren
Wenn man nun in das Webinterface der FRITZ!Box geht, findet man dort unter [Heimnetz]->[Mediaserver] die erforderlichen Einstellungen.
Der Server ist normalerweise bereits aktiv geschaltet und trägt einen Standardnamen.
Hier kann man nun explizit die Quellen für die Daten auswählen oder "Keine Einschränkung", um alle verfügbaren Datenquellen zu nutzen.
Nun steht die Musik vom Datenträger im Netzwerk als DLNA/UPnP-kompatible Bibliothek zur Verfügung.
mconnect-Einstellungen - Aroio auswählen Um einen Player auszuwählen, klickt man einfach auf "Play to". Dort klickt man auf das jeweilige Gerät. BubbleUPnP - Musikquelle auswählen Um jetzt Musik auf dem Player abzuspielen, klickt man auf "Browser" und wählt das jeweilige Quellgerät aus. In unserem Beispiel wähle ich den FRITZ!Mediaserver. Hier sieht man ganz gut, welche Möglichkeiten man hat und vor allem was man alles wiedergeben könnte.
AVM FRITZ!Mediaserver als Internetradioquelle nutzen
Außer der Musik von einem Datenträger kann der AVM FRITZ!Mediaserver auch Internetradio-Sender im Netzwerk als Stream bereitstellen.
Internetradio-Sender anlegen
Dazu muss man im Webinterface unter [Heimnetz]->[Mediaserver]->[Internetradio] aus der Liste Sender auswählen... ...und kann natürlich auch eigene Sender anlegen, wenn man deren Stream-Adresse kennt: Die Sender erscheinen jetzt in der App unter "AVM FRITZ!Mediaserver"